Garantie

Bartels & Busch
Möbelspedition zu Holstein GmbH
Waldstraße 5
25421 Pinneberg
Telefon (04101) 500 10

CODE OF CONDUCT

Für die Firma Bartels & Busch Möbelspedition zu Holstein GmbH ist die Verbindung von unternehmerischem Handeln mit ethischen Grundsätzen eine Tradition und einer der wesentlichen Faktoren für den langfristigen Erfolg. In unserem Code of Conduct (Verhaltenskodex) sind die Mindestanforderungen definiert, deren Einhaltung wir von unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Vertragspartnern erwarten.

Dazu gehören im Allgemeinen:

  • Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen jedes einzelnen anwendbaren Gesetzes
  • Vermeidung von Interessenskonflikten
  • Aktive und wirksame Bekämpfung jeder Form von Korruption und Bestechung
  • Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit
  • Die Achtung der Menschenrechte
  • Faire Arbeitsbedingungen
  • Übernahme von Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter
  • Respekt für den Umweltschutz
  • Vertraulichkeit

und im Speziellen:

  • Nach den Grundsätzen und Regeln eines ordentlichen Kaufmanns zu arbeiten.
  • Ein übersichtliches und detailliertes Angebot zu erstellen.
  • Gründlich und umfassend zu beraten und eine Leistungsbeschreibung als Bestandteil des Umzugsvertrages beizufügen.
  • Ausführlich über Versicherungs- und Haftungsbestimmungen zu informieren.
  • Die Haftung und Versicherung zum Schutz des Kunden bei zugelassenen Versicherern einzudecken.
  • Als Umzugsberater, Transportleiter und Packer sowie für vereinbarte Handwerkerleistungen Fachpersonal einzusetzen.
  • Geeignete und sichere Möbellager und Standplätze für die Fahrzeuge vorzuhalten.
  • Korrekte, nachprüfbare Abrechnungen zu erstellen.
  • Bei Meinungsverschiedenheiten mit dem Kunden an Einigungsverfahren mitzuwirken und den Spruch einer Einigungsstelle zu folgen.

 

UNTERNEHMENSPOLITIK

Der im Folgenden umrahmt dargestellte Text stellt die Unternehmenspolitik der Bartels & Busch Möbelspedition zu Holstein GmbH  dar und illustriert unsere Politik hinsichtlich der in Abschnitt 2. dieses Handbuchs definierten Anforderungsbereich.

Unser Unternehmen hat sich verpflichtet:

  • zur Aufrechterhaltung bzw. ständige Verbesserung der kundenspezifischen Qualität
  • zur ständigen Überprüfung und mögliche Verbesserung der Umweltleistungen
  • zur wirtschaftlichen Leistungserbringung
  • unter Zugrundelegung von ISO 9001 und ISO 14001 in der jeweils gültigen Fassung.
  • Das oberste Ziel des Unternehmens ist die langfristige Sicherung der Existenzgrundlage
  • für die im Betrieb Tätigen unter Berücksichtigung weitestgehender Schonung der Umwelt.

Dazu ist die Zufriedenheit der bestehenden und die Gewinnung neuer Kunden und die Erfüllung der derzeitigen und zukünftigen Kundenanforderungen, sowie die ständige Verbesserung der betrieblichen Umweltleistungen erforderlich.

Dies wird erreicht durch:

  • eine den Erfordernissen angepasste Qualität der Dienstleistungen
  • die ständige Verbesserung von Prozessen auf der Grundlage gezielter Messungen
  • die Erfüllung aller Vereinbarungen mit Kunden und Interessenspartnern
  • ein passendes Preis- Leistungsverhältnis
  • Innovation in Bezug auf neue Dienstleistungen
  • die Erkennung der Bedürfnisse der Kunden
  • die Beobachtung des Marktes
  • die Wahrnehmung neuer Entwicklungen (technologisch und gesellschaftlich)
  • eine kontinuierliche Weiter – und Bewusstseinsbildung, sowie Motivation der Mitarbeiter
  • die Verpflichtung, die für den Betrieb relevanten Anforderungen durch Gesetze, Verordnungen, Richtlinien bzw. anderer Anforderungen einzuhalten
  • die Verpflichtung Informationen sowie Ressourcen, die zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele erforderlich sind, bereitzustellen
  • die Auswahl qualitäts- und umweltorientierter Lieferanten
  • der Verpflichtung zur ständigen Beobachtung und kontinuierlichen Verbesserung der betrieblichen Umweltleistungen, Vermeidung bzw. weitgehende Reduzierung belastender Emissionen und die Einsparung von Ressourcen.

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet im Rahmen ihrer Möglichkeit zur Umsetzung dieser Unternehmenspolitik beizutragen

 

Qualitätspolitik

Im Rahmen der unternehmerischen Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung für unsere Dienstleistungen, legen wir hiermit unsere Qualitätspolitik fest.
Das QM-System stellt eine Beschreibung der von uns festgelegten Anforderungen dar. Seine Anwendung gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden, und dass vertraglich vereinbarte Anforderungen erfüllt werden.
Durch diese Erklärung verpflichtet die Geschäftsführung alle Mitarbeiter/-innen und Anbieter ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen dieses QM-Systems auszuführen, um sicherzustellen, dass die Qualität aller Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens den internen und externen Anforderungen entspricht.
Mit der Beurteilung der Ergebnisse, interner Audits und der Leistungsbewertung prüft die Geschäftsführung die Leistung und Wirksamkeit des QM-Systems.
Wir stellen alle erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Qualitätsziele und der Durchsetzung der Qualitätspolitik zur Verfügung.
Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems.
Die stabile Qualität unserer Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden und interessierten Parteien bestmöglich zu erfüllen.
In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für unser tägliches Geschäft und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.
Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle Mitarbeiter/-innen haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche Ergebnisse der Unternehmensleistung beschränken, beseitigt werden.
Die kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung von Kosten und wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.
Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Alle Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

Grundsätze des Qualitätsmanagements

Wir beachten die Grundsätze des Qualitätsmanagements.

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Umweltpolitik

In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, die Beeinträchtigung auf die Umwelt im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachten Abläufen auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Umweltaspekte sowie die Erfüllung der festgelegten Umweltziele und –programme und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.
Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine profitable Dienstleistungsdurchführung und die Umweltvorsorge durch eine Verbesserung der Umweltleistungen und die Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in Einklang zu bringen, wo dies technisch und organisatorisch möglich sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den Umweltschutz einzuhalten und wo möglich zu übertreffen.
Jede/r Mitarbeiter/-in ist in unser Managementsystem eingebunden und hat das Recht und die Pflicht darauf hinzuarbeiten, dass Umstände, welche unnötige Belastungen der Umwelt bewirken, beseitigt werden. Durch Information und Schulungen fördern wir ein umweltbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Betriebes.
Die kontinuierliche Verbesserung unserer umweltbezogenen Leistungen ist für uns mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.
Eine störungsfreie Organisation, fortschrittliche Managementmethoden und der Stand der Umwelttechnologie bilden den dafür notwendigen Rahmen. Die Führungskräfte sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Management-Praktiken anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.

Unsere Umweltaspekte sind:

  • Energieverbrauch (Treibstoff, Heizung)
  • Rohstoffe (Verbrauch)
  • Abfallstoffe
  • Lärm
  • Biodiversion /Bebauung
  • Gerüche
  • Emissionen
  • Staub
  • Gefahrstoffe (bedingt)
  • Verkehr